Zum Inhalt springen

über uns

(in Arbeit)

Warum bist du bei Donut Berlin?

Laura Urbanek

Der Donut als Kompass, der die soziale und ökologische Ebene vereint, zeigt uns den Weg für Das Gute Leben für Alle. Gemeinschaftlich aktiv zu werden zeigt immer wieder, dass der Wandel möglich ist! Das ist meine größte Motivation.

Ourania Papasozomenou

Veränderungen können beängstigend sein. Aber wir müssen uns ändern. Wir müssen unsere Wirtschaft, unsere sozialen Systeme und die Art und Weise, wie wir mit der Natur interagieren, verändern, um innerhalb der planetaren Grenzen zu gedeihen. Der Donut gibt dem Wandel einen Rahmen, der systemisch, einfach und zugänglich ist. Er bietet eine Toolbox für positive Veränderungen. Und ich möchte aktiv dazu beitragen.

Christian Hansen

Die Donut-Ökonomie kreiert ein positives Bild, wie wir gesellschaftlich und in unserem Verhältnis zur Natur eine neue Balance finden können. Sie stellt systemische Fragen. Wo liegen die sozio-ökonomischen und ökologischen Ungleichgewichte in unserer Stadt? Durch Donut Berlin lerne ich viele interessante Ansätze kennen, wie wir in den Donut kommen, und gemeinsam loten wir weitere Möglichkeiten aus. Das gibt mir das gute Gefühl, etwas zu diesem Transformationsprozess beizutragen.

Nicole Hartmann

Das Denken mit dem Donut hilft mir dabei, die komplexen Herausforderungen unserer Zeit einzuordnen und Antworten zu finden. Donut Berlin ist das ideale Experimentierfeld, Lösungen aus der Theorie in die Praxis zu übersetzen, innerhalb der Gruppe zu lernen, was es heißt, nach den Donut Prinzipien zu handeln und die unterschiedlichsten Menschen zu mehr Zukunftsmut zu inspirieren. 

Anne Ehlers

Doughnut Economics ist für mich eine Einladung, überkommene Strukturen zu hinterfragen und ein Werkzeug, um gemeinsam an einer lebenswerten und gerechten Welt zu arbeiten.

Léon Gross

Die gegenwärtige Krise zeigt: Wir müssen das Gute Leben auf einem begrenzten Planeten neu denken. Genau hier setzt die Donut Ökonomie als Leitbild, Netzwerk, und Toolbox für alternatives Wirtschaften an. Egal ob in Kommunen oder Unternehmen: überall lädt sie zum gemeinsamen Analysieren, Experi-mentieren und Anpacken ein und schafft so die Grundlage für die größte Transformation in der Geschichte unseres Wirtschaftssystems.
Selbstverständlich bin ich dabei!

Torsten Sewing

Der Donut zeigt uns allen eine neue und oft noch ungewohnte Rolle: Wir können Verantwortung übernehmen – für unseren Planeten, für Menschenrechte, für Klimagerechtigkeit und für faire internationale Beziehungen. Eine damit entstehende “regenerative” Wirtschaft schont Ressourcen und baut die Natur wieder auf  – sofort und in Zukunft. Da bin ich gerne dabei!

Aylin Esener

Das gesellschaftliche Handeln braucht in vielerlei Hinsicht dringend einen fundamentalen Wandel in der wirtschaftlichen Zielsetzung, um ein „gutes Leben“ für alle auf diesem Planeten zu ermöglichen. Ich möchte meinen Teil zu einer großzügigen, ethischen, umfassenden und lebensspendenden Ökonomie beitragen. Der Kompass der Donut Ökonomie und Donut Berlin unterstützen mich dabei.

Jennifer Hansen

Der Austausch, das Umsetzen und Erproben der Donut-Prinzipien gemeinsam mit den engagierten, herzlichen, mutigen und inspirierenden Menschen von Donut Berlin gibt mir Zuversicht, dass wir die dringend nötige Transformation hin zu einer lebensdienlichen Gesellschaft meistern werden.

Miriam Wuttke

Kate Raworth’s Doughnut Economics ist für mich ein ehrlicher Versuch der Beheimatung im 21. Jahrhundert. In der Flucht vor der und in die Unheimlichkeit eines umfassenden Strukturwandels finde ich darin die Ermöglichung von Brücken zwischen dem Mut zur Komplexität und der unmissverständlichen Aufforderung zu beherztem Pragmatismus. Für Natur und Menschlichkeit im Handeln zu bleiben und immer wieder zueinander zu finden, ist für mich der Möglichkeitsraum, den Raworth kreativ errichtet hat.