16. Oktober 2025 – WIR GEHEN TIEFER. Ein Netzwerkabend in Kooperation mit Karma Capital, re:finn und den Atelier Gardens.

Die Art, wie wir über Wirtschaft sprechen und unbewusste Glaubenssätze tief unser Denken und Handeln prägen, ist einer der wichtigsten Hebel, die wir umlegen müssen, um den Krisen unserer Zeit begegnen zu können.
Im Rahmen der GlobalDonutDays 2025 haben wir gemeinsam mit unseren Partner:innen re:finn und Karma Capital Group in den Atelier Gardens alte ökonomische Glaubenssätze ins Licht gerückt, kritisch hinterfragt und neue Narrative einer regenerativen Wirtschaft erlebbar gemacht. Bei unserer Veranstaltung sind wir gemeinsam tiefer gegangen – danke an die über 100 Personen, die dabei waren!
In unserer Donut Bowl haben Gründer:innen und Macher:innen persönliche Geschichten darüber geteilt, wie sie eingefahrene Überzeugungen hinter sich gelassen haben. Und welche Wege sie in Richtung eines regenerativen Wirtschaftens führen. Ihrem Beispiel folgend haben viele weitere Teilnehmer:innen in der Mitte unseres Donuts Platz genommen und ihre Gedanken, Fragen, Ideen und Impulse eingebrachtSo konnten wir fortlaufend eine spannende Diskussion verfolgen, bei der es um das Verlernen alter Muster ging:
dass Wachstum nicht unendlich sein muss, um sinnvoll zu sein,
dass Eigentum Verantwortung bedeutet, nicht Extraktion,
dass Wettbewerb nicht alles ist, sondern Kooperation Sinn und Kraft stiftet,
dass Führung viele Gesichter haben kann,
und dass wir uns wieder mit der Natur verbinden müssen, für menschliches und planetarisches Wohlbefinden.
Was bleibt: Wir haben gespürt, wie kraftvoll es ist, Glaubenssätze bewusst ins Licht zu holen und gemeinsam zu hinterfragen. Wir haben uns darüber ausgetauscht, wie wichtig Allyship, Verbündete und Kollaborationen sind. Wir nehmen mit: die Einladung, Wirtschaft nicht nur anders zu denken, sondern anders zu leben.
Danke an die spannenden Impulsgeber:innen: Nikolas Klein, Frank Sippel, Maxie Matthiessen, Kai Viehof, Julian Siegmann , Michael Romig, Pablo Jerome Hoffmann, an Jennifer Hansen und Benjamin Rodrigues Kafka für die Moderation, an Laura Urbanek und Dr. Nicole Hartmann für die Konzeption des Abends, an Lilian Schulze, Jan Kühne, Reni Meyza, Nikolas Klein und Benjamin Rodrigues Kafka für die Umsetzung! Und an alle, die ihre Perspektiven geteilt haben, in der Donut Bowl oder in Gesprächen.
Eure Offenheit, euer Mut und eure Lust am gemeinsamen Lernen machen Hoffnung. Wir bleiben dran: Wir vernetzen weiter, schaffen Lernräume und laden ein, Wirtschaft so zu denken, dass sie Menschen und Planet dient.



